Heute ist unser TAG!

Heute ist unser TAG! 
Welt-Down-Syndrom-Tag! 



 Und genau darum möchte ích (Franzi´s Mami) heute in eigener Sache etwas posten, das mir und auch Leander´s Mami sehr am Herzen liegt. Wir haben uns oft und lange über unsere Situation nach der Diagnosemitteilung und auch die Zeit danach unterhalten und festgestellt das es uns doch sehr ähnlich ging. 
Man musste sich von der Vorstellung ein ganz gewöhnliches kleines Kind zu haben verabschieden und die Gedanken an ein besonders gewöhnliches Kind (liebe Elisabeth, ich habs mir mal ausgeliehen, weil ichs so schön finde ♥) an sich heranlassen. 
Ich wusste damals nicht so recht, Soll ich mich freuen?, Soll ich weinen?, Wie gehts denn weiter?, Was soll ich denn jetzt überhaupt machen?.
Ich wusste nicht so recht mit der Situation umzugehen und wollte soviel als möglich Infos haben um mich mit der Behinderung meiner Tochter auseinandersetzen zu können. Ich habe das Internet von oben bis unten und von hinten bis vorne durchsucht, habe gute und auch schlechte Bücher gelesen verschlungen und versucht mir so viel als möglich Infos ran zu schaffen. Wenn ich mich heute mit Leander´s Mama unterhalte haben wir ziemlich die gleichen Bücher gelesen und auch die gleichen Bücher gut bzw. schlecht gefunden. Unsere große Frage war nun: Muss denn jeder seine Infos selbst zusammensuchen oder können wir einfach unsere gewonnen Informationen und Erfahrungen weitergeben? Wenn ja, wie machen wir das? Was wollen wir bewirken? Und so entstand L(i)ebenswert e. V.


Genau diese Dinge, die wir uns erarbeitet haben, jeder für sich selbst, die wollen wir neuen (werdenden) Eltern zur Verfügung stellen.Wir wollen Kontake zu anderen Familien herstellen um zu sehen wie schön und doch normal ein Leben mit unseren Mäusen ist, Infos und welche Anlaufstellen die jetzt wichtig sind, aber auch mal einen Gesprächspartner wollen wir bieten. Praktisch Hilfe und Unterstützung von Eltern für Eltern. Auch wollen wir die Gesellschaft aufklären, informieren und ein positives Bild von unseren Kindern in der Öffentlichkeit schaffen.  

Darum gibt es den  L(i)ebenswert e. V. in Niederbayern.


Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut. Und vielleicht hat ja der Ein oder Andere auch noch ein paar Tipps, Anregungen oder Wünsche. Immer her damit. Ihr erreicht uns unter: verein.liebenswert@googlemail.com oder 01578/9246780

Und ich möchte euch noch etwas sagen. Ich finde es schon immer ein kleines Wunder, dass unsere Franzi zu uns gekommen ist, dass man mit einem Chromosom mehr (an der richtigen Stelle) leben darf und so unglaublich gewöhnlich ist. Ich betrachte sie als großartiges Geschenk für unsere Familie. Sie zeigt uns jeden Tag aufs Neue was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Und ihr süßes "Hallu", wenn ich sie morgens aus ihrem Bettchen hole, zaubert sogar einem Extrem-Morgenmuffel wie mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche mit viel Sonnenschein in eurem Herzen.
Tine



Kommentare

  1. Tolle Idee und Hut ab. Einen Verein zu gründen ist schon eine Aufgabe.
    Wir wünschen Euch einen
    Happy World Down Syndrome Day
    Martina und Jolina

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Sache - ich wünsche Euch viel Erfolg mit Eurem Verein! Habt einen schönen Tag heute.
    Lieben Gruß
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich gratuliere Euch zur Gründung des Vereins.
    Darf ich ein Bild mitnehmen?
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch und allen Familien mit Ihren bezaubernden Kindern
    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth, klar darfst du ein Bild mitnehmen.
    Danke für die Glückwünsche
    Einen schönen Tag wünsch ich euch
    Tine

    AntwortenLöschen
  5. Bussi auch von mir! Unsere Kinder sind wirklich ein Geschenk, und auch dass wir uns dadurch getroffen haben ist ein wunderbares Geschenk für mich! DANKE, Tine!!!!!!

    *festdrück*
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt hab ich es geschafft. Ihr seid in der Kuscheltier-Sonnenschein-Armee... das wollte heute erst gar nicht so wie ich es wollte...
    Die Sonne scheint immer wärmer. Ist das nicht ein schönes Zeichen?
    So, und nun ab zum Windelnwechseln und dann raus mit den Pampersmäusen....
    Liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das sehr nette Telefonat!

    Habe mich gerade noch schnell bei Euch als Leser eingetragen.

    Liebe Grüße

    Miriam mit Valentin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tine,

    das hast Du so schön geschrieben und ich möchte Dich auch an dieser Stelle mal ganz feste drücken. Über Euren Verein haben wir ja bereits gesprochen und ich finde es wunderbar, was Sabine und Du da auf die Beine gestellt habt. Und ich könnte mir niemand besseres als Vorstand für so einen LIEBENSWERTEN Verein vorstellen, wie Euch beide! Es ist sooo schön Euch zu kennen!

    Viele liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Schau mal bitte in meinem Blog vorbei! Ich hab ne Tafel Schokolade für Dich. Ist zwar ein Schneeballsystem...normalerweise halte ich nichts davon...aber hier geht es wirklich um einen guten Zweck...und es geht um SCHOKOLADE!!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tine
    Ich GRATULIERE euch von ganzem Herzen ♥♥♥ zu diesem Entschluss einer Vereinsgründung !!!
    Iiich war auch die erste tatataa hihi die euch einen Kommentar hinterlassen hat und freu mich darüber tierisch :) aber noch viel mehr freut mich, dass ich euch kennenlernen durfte und hoffe wir sehen uns jetzt bald mal wieder. DANKE für die total süße Karte zum WDSD, hab mich sehr gefreut darüber !! und Sorry meine späte Antwort aber bei uns war auch ganz schön was los die letzten Tage ( Filmpremiere )
    http://www.salzkammergut-rundblick.at/aktuelles/000007__news__13101.htm
    Zeitungsbericht, auf den Fotos kann sein, dass du ein paar Personen erkennst *zwinker* und dann hatten wir noch ein Radiointerview, ich habe der Sabine ein Mail geschickt mit Links weil ich deine Mailadresse irgendwie nicht mehr habe :( Sorry..
    wünsch euch viele schöne Stunden mit eurem Verein und ganz viele Mamis und Papis die zu euch kommen um mit euch den Verein zu vergrößern.
    Drück euch alle mal ganz lieb und Elias schickt ein Küsschen ☼
    Uschi & Elias

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts